…damit der Konflikt nicht zu Mobbing gärt!
Egal, ob
ich einen Konflikt mit einem Mitarbeiter habe oder der Mitarbeiter mit mir oder Mitarbeiter untereinander: ich gehe immer möglichst direkt in den Konflikt. Um jegliches Gären des Konfliktes sofort zu stoppen.
Manchmal muss ich mich vorher schütteln oder auch erst noch mal eine Runde um die Halle drehen, aber dann heißt es:
rein in die Auseinandersetzung.
Immer mit dem Ziel, eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Das heißt nicht, dass man sich am Ende in den Armen liegen muss. Es heißt, dass man weiter zusammenarbeiten kann, ohne dass man sich ständig mit dem Konflikt beschäftigt. Dass man trotz unterschiedlicher Auffassungen konfliktfrei am gemeinsamen Ziel weiterarbeitet.
Trennung kann auch mal ein Ergebnis sein.
Egal wie es ausgeht, einen Konflikt schwelen zu lassen ist keine Lösung. Er gärt dann schnell zu Mobbing. Und…
Mobbing ist keine Option und schon gar keine Strategie.
Übrigens habe ich Mitarbeitern immer Mut gemacht, Konflikte mit mir oder Kollegen erst mal selbst versuchen zu lösen.
Manche brauchen dieses Zutrauen, dass sie selbst in der Lage sind, ihre Konflikte zu lösen. Und sie waren dann nicht selten überrascht, wie gut es für eine Arbeitsbeziehung sein kann und wie gut es sich anfühlt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
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