"Mitarbeiter lassen sich nicht verschaukeln"
Das Vertrauen meiner Mitarbeiter bekomme ich dann geschenkt (besser geliehen), wenn ich
👉 glaubwürdig bin → die Mitarbeiter ehrlich mit für sie relevanten und aktuellen Informationen versorge. Wer lügt oder wichtige Informationen zurückhält, ist raus!
👉 zuverlässig bin → dass ich sage, was ich tue und tue, was ich sage. Dazu zählen z.B. Änderungen, Terminverschiebungen oder Investitionen. Wer hier die Mitarbeiter im Unklaren lässt oder gar nicht informiert, ist raus!
👉 vertraulich bin → empathisch mit den "Ohren des Herzens" dem Mitarbeiter zuhören und das Gehörte für sich behalten. Wer die Vertraulichkeit missbraucht, ist raus!
Und all das aufgebaute Vertrauen, kann mit einem Handstreich verloren gehen, wenn ich den Mitarbeitern das Gefühl gebe, dass alles nur einem Ziel dient: meinem eigenen Vorteil, weil ich auf das "Ich" orientiert bin und nicht auf das "Wir".
Aber Achtung! Das Verhalten muss echt sein und keine Masche. Ist es eine Masche, zahlt diese wiederum auf die "Selbstorientierung" ein und ich bin endgültig raus!
In Anlehnung an Charles H. Green https://trustedadvisor.com/
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